Europäische Kommission veröffentlicht Leitfaden für KMU zur Berücksichtigung von Menschenrechten

Bild: © n.v. -

Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen sich zunehmend mit Menschenrechtsfragen auseinandersetzen.

Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission einen Leitfaden mit dem Titel „Mein Unternehmen und die Menschenrechte“ veröffentlicht. Er soll kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, Menschenrechtsrisiken in ihrer unternehmerischen Tätigkeit zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung zu entwickeln.

In sechs Schritten wird aufgezeigt, wie Menschenrechte im Unternehmensalltag beachtet werden können. Außerdem enthält die Publikation einen Fragebogen zur Selbstreflexion mit fünfzehn konkreten Geschäftssituationen, aufgeteilt auf Vorkommnisse im eigenen Unternehmen und in Geschäftsbeziehungen.

Der Leitfaden bildet ein Element der im Oktober 2011 verabschiedeten Strategie zur sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) der Europäischen Kommission.

Download: 

Mein Unternehmen und die Menschenrechte – Ein Leitfaden für kleine und mittlere 

Unternehmen zum Thema Menschenrechte

” [deutsch, 1,51 MB].

 

Über carmen / EarthLink

Projektmitarbeiterin. Aktuelle Projekte: "FAIRantwortlich handeln im Unternehmen".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitspraktiken & Beschäftigung, Menschenrechte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.